Was halten eigentlich die Lehrer und die Schüler davon?


Wir haben die Lehrer und Schüler unserer Schule hierzu befragt...

 

Bevor sich 80 Kongressteilnehmer über die Fragen streiten werden, ob die Schüler in Zukunft mehr alleine lernen sollen und ob man hierzu das Handyverbot an bayerischen Schulen aufgeben sollte, macht es vielleicht Sinn, auch diejenigen einmal zu fragen, die das Ganze später umsetzen sollen...

 

Was meinen die Schüler?

 

Probeweise haben wir im Oktober und November 2014 zwei 12. Bankfachklassen befragt. Die Ergebnisse waren relativ klar und eindeutig.


41 % der befragten Schüler können sich einen Unterricht ohne Lehrer nicht vorstellen. Lediglich 27 % glauben, dass diese Idee praktisch umsetzbar wäre.

 

73 % der befragten Schüler sind überzeugt, dass es zu schlechteren Ergebnissen führen würde, wenn sie ohne Lehrer lernen müssten.

   

Auch beim Handyeinsatz im Unterricht ist die Meinung der Befragten ziemlich eindeutig: Teilweise zulassen, aber nicht generell, dies sagen 76 % der Befragten.

  

Die Mehrheit der Schüler ( 50 % ) ist für ein sowohl als auch: schon etwas mehr eigenverantwortlicher Unterricht, aber nicht ausschließlich. Immerhin 36 % der Schüler aber lehnen derartige Neuerungen rundweg ab.

 

Download
Schülerumfrage: Alle Antworten
Lernen ohne Lehrer? Schülerbefragung
LoL_Schülerumfrage_Ergebnisse_BK12EF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 149.9 KB

Was meinen die Lehrer?

 

Im Januar 2015 fand eine nahezu identische Umfrage bei den Lehrkräften der Berufsschule B4 in Nürnberg statt. Die B4 ist eine kaufmännische Berufsschule, die grundsätzlich neuen Medien gegenüber durchaus positiv eingestellt ist.


Die befragten Lehrkräfte sind in der Frage unentschieden. 37% halten das Konzept "Lernen ohne Lehrer" für praktisch umsetzbar, 37% glauben dies nicht. 

  

Nahezu zwei Drittel der Lehrkräfte (63%) glauben, dass die Lernergebnisse der Schüler dadurch schlechter werden.

  

Die Mehrzahl der befragten Lehrkräfte (59%) plädiert in der Frage der Nutzung eigener Endgeräte für ein sowohl als auch. Immerhin 21% wären aber für eine völlige Freigabe. 

 

62% der befragten Lehrkräfte sprechen sich für mehr eigenverantwortlichen Unterricht aus, 34% sind dagegen.

   

Download
Lehrerumfrage: Alle Antworten
Lernen ohne Lehrer? Lehrerbefragung
LoL_Lehrerumfrage_Ergebnisse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.9 KB

Wo gibt es Unterschiede?

 

Die Unterschiede zwischen Schülern und Lehrern sind sehr gering.

 

27% der Schüler und 37% der Lehrer glauben, dass "Lernen ohne Lehrer" möglich ist. 41% der Schüler und 37% der Lehrer glauben dies nicht.

  

73% der Schüler und 63% der Lehrer glauben, dass "Lernen ohne Lehrer" zu schlechteren Lernergebnissen führt.

   

Nur 6% der Schüler, aber 21%der Lehrer würden die Nutzung von Endgeräten im Unterricht völlig frei geben. Die Mehrheit von Schülern und Lehrern aber ist für eine nur teilweise Zulassung.

    

Nur 2% der Schüler, aber 21% der Lehrer könnten sich für ein eigenverantwortliches Lernen der Schüler erwärmen. Die Mehrheit von Schülern und Lehrern aber ist für "mehr, aber nicht ausschließlich" (50%/59%). Und eine nicht geringe Zahl der Befragten, insbesondere der Schüler, ist dafür, alles so zu lassen, wie es ist (36%/13%)


Erstes Fazit

 

Damit werden die neuen Lernformen "Lernen ohne Lehrer" und "Bring your own device" von den Schülern noch skeptischer beurteilt bzw. stärker abgelehnt als von den Lehrkräften

 

Dieses Ergebnis ist schon überraschend und erstaunlich.

 

Insgesamt zeigen die Antworten eine sehr realistische und pragmatische Haltung. 

 

Die Mehrheit der Schüler und Lehrer hat eine durchaus differenzierte Einstellung zu diesen pädagogischen Neuerungen, wägt die Vor- und Nachteile gegeneinander ab und plädiert letztlich für ein ganz klares "etwas mehr, aber nicht ausschließlich".

  

Da dieses Befragungsergebnis der Adressaten doch ziemlich überraschend ausgefallen ist, wollen wir nun als nächstes die Schüler und Lehrer einer Schule befragen, die schon länger mit diesen Methoden arbeitet.

 

----> Befragungsergebnis an einer Modellschule für Medienbildung   

 

 

Projektgruppe "Lernen ohne Lehrer"

 

 

PS: Zusatzbefragung in einer 12. Bankklasse nach vier Terminen "Lernen ohne Lehrer" im Fach "Auslandsgeschäft" (BK12D/Nov 2016)

 

 

Wie man sieht, ist das Ergebnis keinesweg eindeutig. Ungefähr je 1/3 der Befragten würden Schülerselbsttätigkeit oder Frontalunterricht bevorzugen oder es ist ihnen egal. Nur eine leichte Tendenz zum lehrergestützten Frontalunterricht ist als Schülerwunsch erkennbar.

 

Dieses gemischte Bild zeigt sich auch bei den bevorzugten Lernmedien.

 

Als Ideal wurden in der Anschlussdiskussion das (kostenpflichtige) Internetportal pruefungs.tv genannt. Auf die Einwendungen der Lehrkraft, dass in den Videos ja nur der Tafelanschrieb des Dozenten zu sehen ist, antworteten die Schüler, dass sie die Videos trotzdem gut und informativ finden, weil sie nur das Wesentliche enthalten. Auf die Frage der Lehrkraft, wie sie es finden würden, wenn er genau dasselbe Tafelbild machen würde, antworteten die Schüler, dass ihnen das dann überhaupt nicht gefallen würde (!!!).