Lehrerinfo

 

Projekte sind immer ein Abenteuer. 

 

In diesem Fall ist es schief gegangen, zumindest im Hinblick auf das ursprüngliche Ziel des Projektes.

 

Da das Scheitern aber nicht in der Verantwortung der Projektgruppe lag, sondern vom überraschenden Rückzug der Auftraggeber und schulrechtlichen Problemen veranlasst wurde, muss man andererseits konstatieren, dass die Projektarbeit selbst bis zu diesem Zeitpunkt durchaus erfolgreich war. Alle auf der Website geschilderten Ergebnisse wurden innerhalb von zwei Schulwochen auf die Beine gestellt - und dies neben dem regulären Unterricht.

 

Projektziel verfehlt, Projekt erfolgreich - so in etwa könnte ein erstes Fazit des Projektes lauten.

 

Dies gilt um so mehr, als die Veranstaltungsabsage sogar zu einer eigenen Dynamik führte, da die Schüler das Projekt dennoch fortführen wollten.

 

In der Folge wurden dazu Online-Befragungen von Schülern und Lehrern an zwei Schulen sowie Videointerviews durchgeführt. 

 

Diese Befragungen von Schülern und Lehrern und deren Auswertung und Interpretation führten durchaus zu interessanten Ergebnissen - von den tollen Videointerviews zum Thema ganz zu schweigen.  Vergleichbares gibt es m.W. derzeit im Netz nicht.

Auch die persönlichen Statements der Projektteilnehmer/innen sind durchaus bedenkenswert und als Diskussionsanstoß einsetzbar (Rubrik "Fazit").

 

Das Projekt hat damit letztlich doch einen Beitrag zur öffentlichen Diskussion um "Lernen ohne Lehrer" und "Bring your own device" geleistet, auf die andere Projekte und Veranstaltungen zurückgreifen können.

 

Auch insoweit war das Projekt somit letztlich doch ein Erfolg.

 

Impressionen zum Projektverlauf vermittelt auch die Facebook-Seite des Projekts.

 

Dass wir totz allem etwas zur aktuellen pädagogischen Diskussion beitragen konnten, zeigt wohl auch, dass die Website unter dem stark frequentierten Suchwort "Lernen ohne Lehrer" auch Jahre später im Google-Ranking noch immer auf Seite 1 liegt.

 

Dr. Peter Kührt / Projektbetreuer (Okt. 2017)